DIE ENTSTEHUNG DES “OCTOPUSSY” VERLAG C. RIEHL

Seit 1997 sind mein Mann Thomas unser Sohn Marco und ich begeisterte Taucher.

Angefangen hat alles mit einem Kurzurlaub auf den Malediven ( Kuramathi ).
Es gab so viele bunte Fische und Korallen, daß wir uns, als wir wieder zuhause waren, entschlossen einen Tauchkurs zu belegen.

So starteten wir im November/Dezember 1997 bei Minusgraden im Starnberger See die erstenTauchvesuche.

Wir sagten uns “von jetzt an kann es nur noch wärmer werden;)” und planten unsere erste Tauchreise Januar 1998 auf die Seychellen.

Natürlich noch ohne Film- und Fotoausrüstung.

Wir waren von der ganzen Unterwasserwelt so begeistert, daß ich mich entschloss eine einfache Unterwasserkammera zu kaufen.

Die ersten ” Tauchausflüge ” mit meiner Colman machten ich auf den Malediven, Cayman Islands und auf Bohol ( Philippinen). Die letzte Reise hat dieser Foto leider nicht überlebt.

Also musste etwas neues her. Mit der Motomarine MX10 von Seeman gelangen schon die ersten ansehbaren Fotos.

Auf unseren weiteren Reisen , haupsächlich wieder die Malediven, habe ich dann das Material für meine erste FOTOAUSSTELLUNG, 2003 – 2006 im DIVER’S Indoortauchzentrum in Aufkirchen bei München, zusammengetragen.

Dort wurde dann der Gedanke an ein Buch über die Tauchpätze des Starnberger geboren und damit auch die Gründung des “OCTOPUSSY” Verlage C. Riehl (2003).

Von diesem Zeitpunkt an waren meine Foto- und nur auch die Filmausrüstung meines Mannes ein fester Bestandteil unseres Tauchgepäcks.

Und auch die Notwendigkeit einer neuen Fotogeneration(digital) ist für mich angebrochen.

Diese wurde durch eine CANAON EOS 10D mit einem Unterwassergehäuse von UK germany war. Im Laufe der “Technik-Zeit” hat sich natürlich auch die Filmausrüstung immer wieder verändert.


Carola Riehl

In den folgenden Jahren haben wir die Malediven, Philippinen, Indonesien, Norwegen und die Karibik besucht und viele Bilder, 2 Tauch- und Reiseführer sowie auch 8 sehr schöne Tauchfilme für Sie zusammengestellt.
Ein dritter Tauch- u. Reiseführer ist noch in arbeit.

Wir hoffen Ihnen durch unsere schönen Aufnahmen die Unterwasserwelt aber auch die Schönheit verschiedener Länder näher bringen zu können.
Auch weiterhin sind wir für Sie in unseren Ozeanen, Meeren und Seen rund um den Globus unterwegs um neue Eindrücke zu finden und für neue Projekte festzuhalten.

Ihre
Carola Riehl
mit Familie